Silver Miners SDC Freiberg e.V.

Silver Miners Promenade in Benelux - September 2007

Europa rückt zusammen. Im Allgemeinen ist das nur eine Überschrift in Zeitungen. Wir konnten diese Erfahrung bei unserer einwöchigen Promenade durch die Niederlande und Belgien selbst verstärken. Entsprungen aus den beiden Quellen Schüleraustausch Breda – Freiberg einerseits und Städtepartnerschaft Delft – Freiberg andererseits,  gibt es nun für uns seit einiger Zeit noch die Möglichkeiten des Square Dance.

 Im flämischen Teil Belgiens unternahmen wir Ausflüge in die Bau- und Kunstgeschichte. Die alte Handels- und Hafenstadt Gent beeindruckt durch ein sehr gut erhaltenes mittelalterliches Zentrum. In der Kathedrale befindet sich eines der herausragenden Werke altniederländischer Malerei, der Genter Altar. Überrascht hat uns die Universitäts- und Brauereistadt Leuven, unweit von Brüssel. Eine Stadt mit auffallend vielen jungen Leuten, einem noch heute erkennbaren Stadtgrundriss aus dem 12. Jahrhundert sowie dem vielleicht schönstem Zeugnis Brabanter Hochgotik, dem Rathaus. Am 17.09, Montagabend, waren wir zu Gast in Brüssel. Im Untergeschoß der Saint-Joseph-Kirche tanzen die „Brussels Dancing Hearts“. Wir waren gespannt auf das angekündigte Open House. Der Philippe hat das Klasse gemacht. Alles ganz kurz in Englisch (und ab und zu Französisch) erklärt und tanzen lassen. Bei der dritten Runde wurde Grand Square eingeflochten und es funktionierte. Eine Besonderheit ist unser Abschlussfoto. Glückwunsch an Natacha und Nicholas (sitzend im Vordergrund). Am Dienstag kam dann der kleine Samuel zur Welt. Ja, wenn Engel (Angels) reisen!


Brussel Dancing Hearts

 In den Niederlanden promenierten wir in den freundlichen Städten Utrecht, Gouda und Delft.

                                     Promenade Niederlande

Im Herzen von Breda erhielten wir Sprachunterricht im Kino (original englisch mit nieder-ländischen Untertiteln). Außerdem versetzten wir uns in einem Märchenpark („Efteling“) in unsere Kindheit zurück und flanierten an der Nordseeküste. Beeindruckend war der Besuch der Delta-Expo. Nach einer verheerenden Flutkatastrophe im Jahr 1953 beschloß die Niederlande ein umfangreiches Wasserbauprogramm, den Delta-Plan. Die Umsetzung sichert und verkürzt die Küstenlinie von Belgien nach Deutschland, insbesondere auch im Mündungsdelta von Maas, Schelde und Rhein. Zwei Worte: grandios, ansehen!!  Nicht nur angesehen, sondern mitgemacht haben wir in den Niederlanden gleich bei zwei Clubs. In Rijswijk waren wir bei den „Sjelter Squeezers“ und in Vlissingen bei den „North Sea Dancers“. Square Dancer sind nette Leute und Niederländer sowieso. Außerdem hat man keine Verständigungsprobleme, die Niederländer sind sehr sprachbegabt. Gecallt wird zu sehr abwechslungsreicher Musik, oft auch Reverse- Figuren. Da lernt man immer wieder etwas dazu. In Vlissingen gab es für unsere Anne noch ein Open House. So hatten alle Spaß und die Abende vergingen wie im Flug. Danke an die Caller, an  Wil, Rinie, Maarten, Wim  und all die anderen.

 


Sjelter Squeezers


North Sea Dancers

 Herzlichsten Dank an Eva und Erwin in Langeweg bei Breda sowie Wil und Ton in Delft.

Ohne Euch hätte unserer Promenade durch Belgien und die Niederlande etwas Wichtiges gefehlt, die Freundschaft und Toleranz. Deshalb seid Ihr Square Dancer, ehrenhalber.

 Tot ziens (Bis bald)  

 Open House- Anne, Andrea und Andreas

zurück zu 2007