Silver Miners SDC Freiberg e.V.

Tanz im Bergwerk - 15.11.08

Wie ihr alle wisst, besteht unser Club ja nun schon 10 Jahre ganz offiziell mit e.V. usw. und da hatte unser lieber Peter die Idee, dass, was sich Silver Miners nennt, sollte schon mal wirklich im Silberbergwerk unter Tage gewesen sein. So machte er sich in die Spur und organisierte mit seiner lieben Hildegard eine unvergessliche Veranstaltung für die Silberbergleute. Zunächst bekam jeder seine Nummer, die Caller die 1 und die 2, sie sollten ja da unten singen und mussten die ersten sein. Dann folgten alle in Sechsergruppen nach einer Einweisung von Herrn Link, dem touristischen Leiter des Bergwerks. In den huscheligen Fahrstuhl zu sechst gequetscht ging es in die Tiefe. Unten erwartete uns eine konstante Wärme von 12°C. Moni und Andrea erfreuten einen ersten Square mit Callanweisungen bis die Caller die Musikanlage aufgebaut hatten. Dann waren auch alle anderen in die Tiefe gebracht und es konnte losgehen. Micha und Christian brachten uns so richtig auf Touren untertage. So langsam legten alle ihre Jacken ab und die Temperatur stieg auf 15°C in einem belüfteten Stollen. Der Fußboden sammelte alle Feuchtigkeit der Luft und wurde etwas rutschig. Und schon mussten die ersten wieder ausfahren. Ein besonderes Erlebnis für viele, die noch gar nicht in Freiberg untertage waren.

Oben angekommen erwartete alle Tänzer ein kulinarischer Leckerbissen, belegte Brötchen und viel Obst. Auf das 10 Jährige wurde mit Sekt angestoßen. Dann berichteten Dagmar, Christine und Andrè über die Entstehung des Clubs, die Namensfindung, die Idee für das Badge, die Mitglieder der Classes der vergangenenen Jahre und die Außenwirkung des Clubs heutzutage. Untermalt wurde das Ganze durch Bilder aller vergangenen Graduationen. Eine Rätsel zur Mitgliederstärke über die letzten Jahre und die Auswertung dessen, sowie die Überreichung des Geburtstagsgeschenkes von Hildegard, einer neuen Fahne für den Club, waren die Höhepunktes des Tages.

Noch mehr Bilder vom Tanz untertage

 

zurück zu 2008