Silver Miners SDC Freiberg e.V.

Silverstreif unterm Frankenhimmel - 18.01.-20.01.2008

Die goldenen Vorsätze für das neue Jahr werden zu Silvester gefasst und verblassen zumeist nach und nach. Nicht so bei den Silver Miners, da sind Vorsätze halt silvern. Eines der ersten Square Dance Specials im neuen Jahr ist der Faschingsdance bei den Ebensfelder Club Jumpers. Zusätzlich im Vorfeld motiviert durch guten Zuspruch bei Besuchen der Nachbarclubs, machten sich vier Silver Miners auf nach Franken.

Da wir bereits über gute Frankenkenntnisse verfügen, freuten wir uns wie die Silverkönige auf leckere Speisen und Getränke, sehenswerte Städte, Tanzaktivitäten, auf ein Wiedersehen mit uns bekannten Franken und natürlich auf das Lernen und das Kennen lernen. Und da so ein Paket der Vorfreude für einen Nachmittag schwer zu schultern ist, wurde der Entschluss gefasst, den Silverstreif gleich drei Tage unterm Frankenhimmel erscheinen zu lassen.

So starteten Dagmar, Wolfgang und Andrea von Freiberg, streiften die Arbeitsstelle von Andreas und brauchten nicht lange um diesen zu überzeugen, auch noch mit nach Franken zu kommen. Hals über Kopf, aber ohne Jacke, übernahm der Überredete sogar das Steuer und lenkte den Silverpfeil Richtung Frankenhimmel. Nach einer zünftigen Brotzeit in unserem Quartier, dem Gasthof Hummel, wurde ein Abstecher nach Bamberg zu den Cornhuskern unternommen. Der sehr vergnügliche Clubabend gab bereits einen Ausblick auf den folgenden Tag, bezüglich der Stimmung und dem Wiedererkennungseffekt.

Samstagvormittag streiften wir durch Forchheim, mit der Begründung, dass wir bei der Studentjamboree im März eh nicht viel von der Stadt sehen werden. Der Ausflug hat sich auf alle Fälle gelohnt. Kaiserpfalz, Rathaus, Privatbrauerein, historische Fischkästen und ach ja, Jacken gibt’s da auch.

Pünktlich zur Eröffnung des 10. Faschingsdance erreichten wir den Veranstaltungsort, die Pater-Lunkenbein-Schule in Ebensfeld. Dem glatten Fußboden entgingen wir zunächst durch geschicktes Manövrieren zum leckeren Kuchenbuffet. Dann gab es allerdings kein Halten mehr. Jürgen Vogl (mit Silverwings und golden Swings) sowie Jiri Slaby (die silverne Stimme aus Prag) gestalteten einen abwechslungsreichen und anspruchsvollen Tanzabend, welcher somit allen Erwartungen gerecht werden konnte. Und lustig war’ s eh, bei den Franken, mit den Thüringern, den Sachsen und dem einen Chinesen. Zum gelungenen Ausklang im Silver Miners Pub gab es freilich noch typisch-fränkische Seeligmacher, blond mit Silverhaube. Na dann prost, Biggi.

Nach dem ausgiebigen Sonntagsfrühstück verabschiedeten wir uns vom prächtigen Gasthof in Prächting. Weiter ging es auf dem Streifzug entlang des Main, Richtung Unterfranken. Dort gibt es romantische Städte zu erkunden, Königsberg, Haßfurt und Ochsenfurt zum Beispiel.
So gelangt man schließlich nach Hettstadt zu den Friendship Squares Würzburg. Ein schöner Wochenendausklang ist dass dort, nomen est omen. Vielen Dank an Martin, den einen Chinesen, für das Geleit durch die Würzburger Nacht. Versprochen Franken, wir kommen bald wieder unter Euren Himmel. Demnächst mit einem ganzen Bus.

Silver Miners Gruß
Glück Auf

Dagmar, Andrea, Wolfgang und Andreas.
 


Star Thru zum Forcheimfrankenhimmel

Allerdings kein Halten mehr

Silver Wing Jürgen und Silver Sing Jiri

FASCHINGsDANCE

Lustig war's

Fränkische Seeligmacher, blond mit Silverhaube

Prächtiges Frühstück in Prächting

Den Main entlang

Romantisches Franken
  
Haben wir gern gemacht.


Bis bald in Franken

zurück