Silver Miners SDC Freiberg e.V.

23.032010 - Student-Jamboree

Am 27.März 2010 machten sich einige Mitglieder unserer Class nach Schwäbisch Hall auf, um erstmalig in die "große weite" Squaredancewelt hinein zu schnuppern.
Dieser besondere Tag ermöglichte uns Students viele verschiedene Caller zu hören, unser Können zu erproben und Kontakte mit Tänzern anderer Clubs zu knüpfen. Aber auch die graduierten Tänzer kommen auf ihre Kosten.

Los geht’s zur Student Jamboree.

Abfahrt pünktlich 6 Uhr 10.
Der Bus füllt sich. Platz ist noch vorhanden. In Chemnitz steigen 4 Tänzer der Cinderellas zu.
Nun sind wir komplett und los geht die Fahrt im flotten Tempo.
Aber was ist das. Unser Reiseleiter Peter gibt das heutige Reiseziel bekannt. Hamburg. Wie Hamburg? Doch der Busfahrer entschied sich anders und wir fuhren Richtung Bayern.
Bis zum 2. Stopp verging die Zeit wie im Fluge.
Erfahrene Squaredancer wissen was jetzt kommt. Wir Greenhorns wurden überrascht.
Auf dem Rastplatz nahe Nürnberg wurde die Musikanlage aufgebaut. Nicht lang rum gestanden, Squares gebildet und auf Caller Andreas Ansagen geht’s los zu einer kleinen Tanzrunde.
Unsere Belohnung gab es dann im Bus. Ein Autobahndangle. Danke Hildegard

Unser Reiseziel ist erreicht.
Nur keine Panik. Wir haben fleißig gelernt und sind gut drauf. Die mit mehr Lebenserfahrung wussten, dass man der Sache gelassen entgegensehen kann.
Durch die lange Schlange an der Registration nicht verunsichern lassen, umziehen, Platz suchen und gespannt sein was passiert.
Die erste Tanzrunde ist schon vorbei. Also nicht lang gewartet, Partner geschnappt, schnell die Tanzfläche gestürmt und tanzen, denn dazu sind wir hier.
Auf der Bühne stehen die Caller und geben die Kommandos und das Tempo vor. Für den Außenstehenden sieht es wie komplette Verwirrung aus, doch wir Tänzer behalten meistens den Überblick.
Zur Überraschung aller, sind die Caller gut zu verstehen. Hin und wieder kommt der Square zum stehen. Kein Problem. Normal Lines und bei nächster Gelegenheit geht’s weiter. Von Runde zu Runde wurden wir besser. Wir brauchen uns nicht verstecken. Gut gemacht. Wir lernen fleißig weiter und die Graduation meistern wir ohne Problem.
Für Abwechslung sorgte das Angebot neben Mainstream auch die Tanzarten Contra, Clogging und Round Dance auszuprobieren. Natürlich konnte auch geshoppt werden. Einige konnten den Angeboten nicht widerstehen.
Ein Highlight war der Grand March. Mehr als 700 Tänzer haben die Student Jamboree zu einem unvergesslichen Tag gemacht. Und wir waren dabei.
22 Uhr. Die letzte Möglichkeit zum Tanz.
Das war’s. Umziehen, frisch machen, Afterparty. Aber nicht zu lang, denn 23 Uhr fährt der Bus Richtung Freiberg.
Im Bus ging die Party richtig los. Es gab Gedränge an der Bar. Als Snack wurden köstliche Würstchen gereicht. Nun waren alle satt, zufrieden und müde. Ach wie schön wäre jetzt ein Bett gewesen.

6 Uhr Sommerzeit.
Wir sind zurück in Freiberg. 24 aufregende Stunden liegen hinter uns. Jetzt aber schnell nach Hause und den Rest vom Sonntag genießen.

Mein Fazit:
Square Dance macht Laune
Square Dance is fun

Beate

Weitere Bilder von der Student-Jamboree

 

zurück